Gastprediger willkommen

Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand, die gern in der Region mit einer der höchsten Kirchendichten in Europa einen Gottesdienst übernehmen möchten, können sich bei einem der unten angeführten Ansprechpartner informieren und einen Dienst absprechen.

Die Gegebenheiten sind sehr unterschiedlich. Die Kirchen oder soweit vorhanden im Winter die Gemeinderäume und Winterkirchen, werden durch Ehrenamtliche geöffnet und für den Gottesdienst vorbereitet. Gesangbücher ohne Anhänge sind vorhanden. In der Regel gibt es keine Organisten. Die Liturgie ist verschieden geprägt. In einigen Gemeinden gibt es noch volkskirchliche Traditionen und in anderen ist eher eine missionarische Situation zu finden. Die Größe der Gottesdienstgemeinde ist sehr unterschiedlich. Eine Erstattung von Unkosten ist nicht vorgesehen.

Wenn Sie Ihren Gottesdiensteinsatz im Kirchenkreis Salzwedel mit einem Ausflug und dem Kennenlernen der Altmark verbinden wollen, finden Sie zwischen Diesdorf im Norden  und Letzlingen im Süden, zwischen Oebisfelde im Westen und Brunau im Osten und natürlich dazwischen eine Vielzahl von interessanten Zielen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns.

Ansprechparter:

Pfarrbereich Pfarrer/in / GP Telefon E-Mail