21.12.2024
Gedenkgeläut der Opfer des Anschlages von Magdeburg am 21.12.2024
Herzlichen Dank!
Nach dem schrecklichen Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit 5 Toten und über 200 Verletzten haben wir auch in unserem Kirchenkreis der betroffenen Menschen gedacht.
Es wurde aufgerufen am Samstag 17:00 Uhr die Kirchenglocken möglichst flächendekend zu läuten und wo möglich Andachten anzubieten.
Ich habe von sehr vielen Gemeinden die Rückmeldung erhalten, dass sie sich an diesem Gedenkgeläut beteiligt haben und vielerorts wurde in den Kirchen gebetet, Kerzen entzündet, Andacht gehalten oder mit anderen Gesten dem schrecklichen Ereignis gedacht.
Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie Anteil genommen haben an dem Leid, dass in Magdeburg geschehen ist. Sie haben damit genau das getan, was christliche Nächtenliebe ausmacht.
Wir gedenken jetzt zu Weihnachten der Geburt Jesu Christi, der uns Frieden bringen möchte und uns aufruft aktiv für Frieden, gegen jeden Hass und Terror aufzutreten.
Lassen Sie uns an Jesus uns seine Botschaft des Friedens und der Liebe denken, wenn wir Weihnachten feiern. Und lassen Sie uns im Gebet verbunden sein mit allen Menschen die Leid erfahren und Trost benötigen.
Möge Gott uns allen seinen Segen schenken
und uns beschützen und bewahren.
Steffen Doms
Superintendent des Kirchenkreises Salzwedel